Vor 25 Jahren

Vor 25 Jahren habt ihr euch das Ja-Wort gegeben. Ihr sagtet „JA“ zu Treue, ewiger Liebe und dazu gemeinsam die Zukunft zu erleben. Ein Vierteljahrhundert ist seitdem vergangen. Nun sitzen wir zur Feier des Tages alle zusammen. Die letzten Jahre brachten...

Schwan in Silber

In Silber ist das Herz gegossen die Zeit formt es zu einer Münze sie wird geworfen bis an den Tag der Prägung als alles schimmerte in Glanz und das Glück in unseren Köpfen spielte Münzenklang du schöne Melodie des Zufalls hast gerufen unsere Namen hast gefallen und...

25 Jahr sind nun vergangen

25 Jahr sind nun vergangen, seit eure Liebe hat angefangen. Damals wart ihr noch knackig, jung und frisch, heute sitzt ihr als eingesessenes Paar am Tisch. Zu dieser Feierlichkeit sind alle zusammengekommen und feiern im kleinen, wie im großen Rahmen mit Wonnen. Dazu...

In guten wie in schlechten Zeiten

25 Jahre – ist das wirklich wahr? Kannst du dich erinnern, was in dieser Zeit alles geschah? Wohl kaum, mein Freund, denn diese Zeit ist lang. Doch dies ist, was ich mit Gewissheit sagen kann. Immer Sonnenschein kann es in einer Ehe nicht geben. Graue Tage sind...

Zur Hochzeit wünschte man Euch Glück

Zur Hochzeit wünschte man Euch Glück und sicher auch ein gutes Stück, dass Eure Liebe ewig bleibt. Rückblickend betrachtet, ganz anders als erwartet, half da Geduld von Zeit zu Zeit Verständnis musste nicht immer sein. Dies hält man ja auch schwer nur ein, doch gut...

Ein Viertel ist schon voll

Ein Viertel ist schon voll, deine Haare werden langsam grauer, trotzdem find ich dich noch toll und bin dir nicht sauer. Viel haben wir seitdem erlebt zusammen hier und in der Ferne, haben zusammen auf der Tanzfläche geschwebt, denke jedes Mal an dich beim Blick auf...

Die Liebe wenn sie neu

Die Liebe, wenn sie neu, braust wie ein junger Wein. Je mehr sie alt undklar, je stiller wird sie sein.   Angelius Silesius

Zur silbernen Hochzeitsfeier

Es hat seine eigenste Sprache der Traum, Oftmals versteht sie der Träumende kaum. Doch manche Träume sind allverständlich, In ihrer Deutung Jedwedem kenntlich; So will’s zum Beispiel Hochzeit bedeuten, In allen Ländern, bei allen Leuten, Wenn man im Traume Feuer...

So vor fünfundzwanzig Jahren

So vor fünfundzwanzig Jahren standet ihr am Traualtar. Under der Zukunft Tage waren euch und anderen noch nicht klar. Aber heut‘ im Freundeskreise schaut ihr zurück auf eure Reise; für das Ziel, das nicht mehr Schein, stehen Kind und Enkel ein   Franz...

Hermann und Ottilie zur Silbernen

Es ist doch so, als ob es war: Man hätte einmal es versucht. Und heute: Eure Ehe bucht Euch silbern 25 Jahr. Nun, wie ein scheuer Schmetterling, Huscht die Erinnerung vorbei. Wie es im Einzelnen verging, Das ist das Wissen in Euch zwei. Die Zwei, die wuchs und sich...

Welcher Glanz & welcher Schimmer

Welcher Glanz und welcher Schimmer leuchtet heut in eurem Zimmer. Bei dem schönen Jubelfest, das euch Gott erleben lässt! Hier beim sanften Schein der Kerzen, wünsch ich euch vom ganzen Herzen, dass euch Gott in seiner Güte viele Jahre noch...

Zur silbernen Hochzeit

Seht, wie die silbernen Lettern im Sammet sich innig verschlingen, Eure Namen, sie sind’s, ganz ineinander verwebt! Also umrankten im Lenz der Liebe traut sich die Herzen, Seele in Seele zerfloss, bis sie zerschmolzen in Eins. Und die Jahre verrannen; wie glühte die...

Zur silbernen Hochzeit

Was Irdischem gehört, Wird durch die Zeit zerstört, Was Edlem sich geweiht, Verschönt, verklärt die Zeit. So vor fünfundzwanzig Jahren Standet ihr am Traualtar, Und der Zukunft Tage waren Euch und andern noch nicht klar. Aber heut im Freundeskreise Schaut ihr zurück...