Silberhochzeitsgedichte

– Eine freie Gedichtsammlung von Gedicht-zur-Silberhochzeit.de –

So stoßet mit mir heut nochmals an

So stoßet mit mir heut nochmals an, bevor fremder Neid mich fressen kann. Seit 25 Jahren hab ich nun das Glück, wahrlich, das ist ein schönes Stück. Wie haben wir das “Silber” nur geschafft, wo so viele Ehen dahingerafft? Haben wir denn ein Geheimrezept, wenn ja – wie...

Das Beste

Alles das, was Du so magst an mir, Das Beste daran, verdanke ich Dir. Hast mich ausgehalten, wenn ich auch oft, nicht einfach war, Hast mich nie verlassen, warst immer da. Hast so manche Träne, aus Freud' und Leid', Mit mir geweint, in all' der Zeit. Hast nie...

Du bist schuld daran

Wo sind denn all' die Jahre hin? Kann's sein dass ich so alt schon bin? Ich fühl mich jung und frech und frei, Und Du bist schuld daran, verzeih, Dein Lachen weckt mich jeden Morgen, Vertreibt mir Kummer und die Sorgen, All' die Jahre mit Dir Sonnenschein, Mitten in...

Jetz & für immer

Die Vergangenheit vorbei, Nun liegt die Zukunft vor uns da, Das was kommt, es sei wie's sei, Denn was mir lieb und teuer war, Das nehm ich mit zu jeder Zeit, Überall hin, Jahr um Jahr, Mögen die Tage wohl verfliegen, Jeden Moment behalt ich mir, Ich weiß ich werd'...

Ein Leben lang

Zu wissen, dass es einen Menschen gibt, Der ehrlich und aufrichtig liebt, Der wartet und an allen Tagen, Bereit ist, mit Dir alles zu wagen, Der trösten und auch zuhören kann, Der nicht verzweifelt irgendwann, Wenn es etwas zum Verzeihen gibt, Dann tut' ers weil er...

Vor 25 Jahren traten wir vor den Altar

Vor 25 Jahren traten wir vor den Altar. Dass wir heiraten würden, war uns von Beginn an klar. Wir waren jung und so verliebt. Ich wusste, dass es nichts Schöneres gibt. Du bist mein großes Glück und das für immer. Mit dir fühle ich mich wie ein großer Gewinner. So...

Du bist die Liebe

Du bist die Liebe, die Meine. So wie du, ist einfach keine. Kenne alle deine Eigenschaften, ob gut oder schlechter. So oft bringst du mir ein Schmunzeln, ein Gelächter. Zu unserer Silbernen Hochzeit wünsche ich uns alles Gute, nur das Beste. Laden wir unsere Freunde...

Ein Hoch auf 25 Jahre

In euren 25 Ehejahren ist vieles geschehen. Habt ihr euch manchmal über längere Zeit nicht gesehen. Habt geheiratet und bekamt zwei süße Kinder in dieser Zeit, denn ihr wart rasch für eine eigene Familie bereit. Ihr habt euch gesucht und gefunden. Höhen und Tiefen...

Gute und schlechte Zeiten

Es gibt gute und schlechte Zeiten, welche uns durch eine Ehe begleiten. Jene von ihnen stärken das Band. Diese eine Bindung, in der man seine große Liebe fand. Ein Hoch auf das Silberpaar, erhebt euer Glas. Haben wir zum heutigen Anlass ein bisschen Spaß. Nehmt die...

25 Ehejahre

In 25 Ehejahren kann man doch so einiges erleben. Kann zusammen lachen und muss einander auch einmal vergeben. Nach 25 Jahren, da kennt man seinen Partner fast in- und auswendig. Man weiß, nur mit diesem Einen fühlt man sich richtig lebendig. Man verbringt die Tage...

Zur silbernen Hochzeit

Vor nicht einmal dreißig Jahren, da wurdet ihr zwei ein Paar. Nicht lange hat es gedauert und ihr sagtet einander JA. So viel Zeit auch schon vergangen sein mag, ob auch gleich einmal etwas zwischen euch lag. Jeder kann es in eurer beiden Augen sehen, ihr wollt nicht...

Mein Schatz, nun sieh uns an

Mein Schatz, nun sieh uns an! Was haben die Jahre mit uns getan? Alt und grau sind wir geworden, doch heute fühle ich mich wie neu geboren. Mit dir an meiner Seite sind wir zwei Eingeweihte Seit 25 Jahren schon sitzen wir auf dem Familienthron. Kinder und Enkel...

25 Jahre lang „Ich liebe dich“

Hinter uns liegen Papier, Rosen und Porzellan, nun ist endlich unsere silberne Hochzeit dran, all die Jahre mit dir waren ein Segen, ich dir, du mir, wir konnten uns alles vergeben. Ich sah dich an unseren ersten Tagen, wollte dich, holte dich, ganz ohne verzagen,...

Gemeinsam soviel Zeit verbracht

Gemeinsam soviel Zeit verbracht, Mit Dir geweint, mit Dir gelacht, Mitten in Dein Herz geschaut, Und meins oft Deinem anvertraut, In Deinen Armen, wohl geborgen, Dem Himmel nah, als gäb's kein Morgen, Worte könnten nicht beschreiben, Das zwischen uns, das mit uns...

Lieben Eltern

Lieben Eltern, wir sind heut so froh, dass Eure Liebe lebt, das mögen wir so. Man hört es ja von anderen Ehen, da wird geschieden, als hättens die Liebe nie gesehen. Doch heut, am silbernen Hochzeitstag, zeigt Ihr es euren Gästen dass es gibt bei euch kein Leid. Macht...

25 Jahr sind nun vergangen

25 Jahr sind nun vergangen, seit eure Liebe hat angefangen. Damals wart ihr noch knackig, jung und frisch, heute sitzt ihr als eingesessenes Paar am Tisch. Zu dieser Feierlichkeit sind alle zusammengekommen und feiern im kleinen, wie im großen Rahmen mit Wonnen. Dazu...

In guten wie in schlechten Zeiten

25 Jahre - ist das wirklich wahr? Kannst du dich erinnern, was in dieser Zeit alles geschah? Voll kaum, mein Freund, denn diese Zeit ist lang. Doch dies ist, was ich mit Gewissheit sagen kann. Immer Sonnenschein kann es in einer Ehe nicht geben. Graue Tage sind ein...

Schwan in Silber

Schwan in Silber In Silber ist das Herz gegossen die Zeit formt es zu einer Münze sie wird geworfen bis an den Tag der Prägung als alles schimmerte in Glanz und das Glück in unseren Köpfen spielte Münzenklang du schöne Melodie des Zufalls hast gerufen unser Namen hast...

Vor 25 Jahren

Vor 25 Jahren habt ihr euch das Ja-Wort gegeben. Ihr sagtet "JA" zu Treue, ewiger Liebe und dazu gemeinsam die Zukunft zu erleben. Ein Vierteljahrhundert ist seitdem vergangen. Nun sitzen wir zur Feier des Tages alle zusammen. Die letzten Jahre brachten Höhen und auch...

Ein Viertel ist nun schon voll

Ein Viertel ist nun schon voll, deine Haare werden langsam grauer, trotzdem find ich dich noch toll und bin dir nicht sauer. Viel haben wir seitdem erlebt zusammen hier und in der Ferne, haben zusammen auf der Tanzfläche geschwebt, denke jedes mal an dich beim Blick...

Zusammen die 25 Jahre

Zusammen die 25 Jahre – Dass schaffen gar nicht so viele Paare – nach Vielfalt eine Welt heut schreit, schnell und hecktisch ist die neue Zeit, Einfachkeit und Leichtigkeit, die heute regiert damit hat man sich dann arrangiert! Doch man sieht Euch dann in Euerem...

Streit und Ärger hat es viel gegeben

Streit und Ärger hat es viel gegeben, denn so ist es nun mal, das liebe Leben. Doch in 25 langen Jahren, habt Ihr euch niemals verfahren. Viel und weit seit Ihr gereist, auch wenn eure Stimmung manchmal vereist, habt Ihr zueinander stets gehalten, entgegen vieler...

Es war vor 25 Jahren

Es war vor 25 Jahren, da kamen Leute in großen Scharen um das Hochzeitspaar zu seh’n. Der Schampus, er war von der edlen Sorte, sehr lecker auch die Hochzeitstorte. Ihr wart ganz frei und ohne Zwänge nichts von wegen Spießer-Enge und bemerkten locker :”Yes, ich will!”...